Seebestattung Beisetzung auf Hoher See

Die Seebestattung war in Zeiten der Segelschiff-Seefahrer eine absolute Notwendigkeit. Es gab einfach keine Möglichkeit den Leichnam eines Verstorbenen bis zur Ankunft im nächsten Hafen entsprechend aufzubahren und eine Bestattung oder Beisetzung in der Erde zu ermöglichen. Die Gefahr, dass sich Krankheiten ausbreiten und der zunehmende Grad der Verwesung des Leichnams bedurften einer anderen, hygienischeren, Beisetzung auf Hoher See.

 

Seebestattung heute

Kapitäne haben wie zu Zeiten der Segelschifffahrt auch heute noch die rechtliche Befugnis Beisetzungen auf Hoher See durchzuführen, allerdings bedarf es dazu einiger Vorbereitungen, die bereits vor dem Ableben geregelt werden sollten.

Wer sich für eine See Bestattung entscheidet oder sich darüber informieren möchte muss bereits zu Lebzeiten eine Willensbekundung dazu abgeben und diese in Schriftform niederlegen. Der Inhalt dieser schriftlichen Verfügung muss deutlich machen, dass eine besondere Beziehung zum Meer besteht, die den Wunsch zu einer solchen Form der Beisetzung im Meer deutlich zum Ausdruck bringt. Entsprechende Formulare sind bei vielen Bestattern erhältlich, die auch die weiteren Rahmenbedingungen mit dem Interessenten absprechen und Sorge tragen, dass die Bestattungsverfügung im Falle des Ablebens eingehalten wird.

 

Ablauf einer Seebestattung
Die Meeres Beisetzung erfolgt in einer wasserlöslichen Urne. Daher ist eine vorherige Feuerbestattung zwingend notwendig. Seebestattungen können auch nicht an dem persönlichen „Lieblingsstrand“ durchgeführt werden, sondern unterliegend ebenfalls gesetzlichen Rahmenbedingungen. So sind für Beisetzungen auf Hoher See spezielle Gebiete an Nord- und Ostsee freigegeben die von den Kapitänen der Bestattungs-Schiffe angesteuert werden müssen.

Nach der Ankunft im Seegebiet wird der Kapitän in Beisein der Hinterbliebenen die Abschiedworte sprechen und im Rahmen einer feierlichen Trauerzeremonie die Urne dem Meer übergeben. Bestattungsvorsorge Versicherungen auf einen Blick: Sterbegeldversicherung-Vergleich
Angehörige können dieser Seebeisetzung zugegen sein, müssen aber nicht. In jedem Fall handelt sich hierbei um eine anonyme Beisetzung. Angehörigen wird nach der Beisetzung kein fester Platz für die Trauer gegeben. Dies sollte bei einer Entscheidung für eine solche Form der Bestattung in jedem Falle berücksichtigt werden.

Auch wenn im Falle einer Seebestattungen keine Kosten für Grabpflege anfallen, sind neben den Kosten der Feuerbestattung auch die des Seebestattungsschiffs zu tragen. Eine finanzielle Vorsorge in Form einer Sterbegeldversicherung kann hier den Hinterbliebenen eine sinnvolle Unterstützung sein.