Beileid – eine Anteilsnahme

Der Tod eines Familienangehörigen, Freund oder Bekannten ist ein einschneidendes Ereignis. Häufig wissen Aussenstehende nicht, wie am besten mit einer solchen Situation umgegangen werden soll. Der Ausdruck der eigenen Anteilnahme, des Beileid, ist eine sehr persönliche Ausdrucksform – individuell und manchmal eine Frage der eigenen Sensibilität.

 

Beileid ausdrücken

Wie eine Beileidsbekundung richtig oder falsch ausgedrückt wird kann nicht allgemein beantwortet werden. Ob eine Redewendung „es tut mir leid“ oder „mein aufrichtiges Beileid“ lautet hängt von jedem selbst ab. Für den Trauernden ist es meist wichtiger das Mitgefühl in Gestik und Mimik zu erleben. Trauer und Anteilsnahme sind Gefühlsausdrücke, die auch in sehr unterschiedlichen Worten gesagt werden können. Aber besser nicht aus Pflichtgefühl sondern aus wirklicher Anteilsnahme erfolgen sollten.